Individualprophylaxe

Von klein auf gesunde Zähne

Vorbeugen ist besser als reparieren. Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht mehr an. Deshalb entwickeln wir individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ein spezielles Individualprophylaxe-Programm mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit wie Zahnreinigung für Sie.

Prophylaxe ist die Voraussetzung für nachhaltig gesunde Zähne und nur durch regelmäßige Check-Ups erfolgreich. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die für Sie schwer erreichbaren harten und weichen Beläge und Bakterien beseitigt. Die so gereinigten Zähne werden mit Fluoriden vor gefährlichen Säureangriffen geschützt. Die Fluoridierung ist ein wichtiger Teil in der Kariesprävention. In der Individualprophylaxe geht es sogar um weit mehr als die Vermeidung von Karies und Parodontitis. Hätten Sie z. B. gewusst, dass die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Menschen mit Parodontitis deutlich erhöht ist?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zu ihrer häuslichen Zahnreinigung ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Sollten Sie schon einmal an einer Parodontitis erkrankt sein, empfehlen wir kleinere Abstände der Individualprophylaxe, z. B. alle 3-4 Monate.

Die Prophylaxe für Erwachsene gehört zu den Eigenleistungen und wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand.